Disclaimer - wenn man so will

In meinem Sport-Blog schreibe ich über meine Sporterlebnisse teilweise ernsthaft, teilweise aber auch mit überspitztem Humor - den Unterschied sollte man erkennen, wenn man mich persönlich kennt ;) Generell gilt: Wer die Dinge, die ich hier schreibe, zu ernst nimmt, ist selbst schuld ;)

Team 2019

Team 2019

2019 fahre ich Lizenzrennen für RMV Concordia Strullendorf 1920 e.V. und ausgewählte Jedermannrennen

Freitag, 6. Juli 2012

Knie futsch

Seit Ende Februar habe ich ja Probleme mit dem Knie. Als Nebenerscheinung hatte ich eine Zeit lang ein Patellasehnensyndrom. Das bereitet mir mittlerweile eigentlicht keine Probleme mehr, aber vor zwei Wochen wollte ich Antritt trainieren und dann gab es einen höllischen Druckschmerz. Das ist jetzt das einzige Problem, das ich scheinbar noch habe. Das viele Knacken ist weniger geworden und der Schmerz ist eben "nur" noch unterhalb der Kniescheibe. Durch einen zu hohen Anpressdruck drückt die Kniescheibe zu stark auf den Knorpel.

Heute war ich mal wieder im Fußball-Training beim 1. FC Schlicht, wo ich auch gleich mal den neuen Trainer begutachten konnte. Gute Verpflichtung. Mein Knie hat lange Zeit mitgemacht, aber beim Trainingsspiel zum Schluss haben die "nicht linearen" Bewegungen dann doch wieder für zu viel Druck auf den Knorpel gesorgt. Insofern bleibt leider die Erkenntnis, dass ich selbst mit Kniebandage weiterhin maximal Radfahren kann. Ende des Monats habe ich einen Termin beim Kniespezialisten, nach dem heutigen Training habe ich auch die endgültige Erkenntnis, dass es einfach nicht mehr anders geht. Da steht wohl eine Kniespiegelung an ...

Aber das wird wohl auch noch etwas dauern. Bis dahin sehe ich mal, wie ich auf dem Rad noch klarkomme. Zuletzt hatte ich ja schon zunehmend "Reaktionen" des Knies beim Radfahren und kann daher auch kaum noch dickere Gänge treten. Aber alles halb so wild, ich habe ja diese Saison keine Ziele mehr, auf die ich hinarbeiten müsste. Insofern sind diese Knieprobleme wohl genau in der richtigen Saison aufgetreten. Der dünne Rennkalender hatte sowieso ein Zwischenjahr erwarten lassen, das ist es ja auch geworden. Aber sporadisch werde ich ja eventuell doch noch etwas fahren. Das Video zum vorerst letzten Renneinsatz in Strullendorf werde ich am Wochenende noch nachreichen.

1 Kommentar:

  1. Knieprobleme bzw. Knieschmerzen sollte man nicht unterschätzen. Habe lange Zeit auch leichte Schmerzen im Kniew gehabt - beim Laufen, Radfahren - aber der Schmerz war so gering das ich ihn immer ignoriert habe. Bis er dann größe wurde und ich kaum mehr laufen konnte. Dann bin ich zum Arzt, und dann die Horrormeldung - Knie kaputt Knieprothese muss her. Hatte sehr viel Angst vor der OP aber hab mich dann über die Möglichkeiten und Methoden bei Vivamed informiert, dies hat mir dann ein wenig die Angst genommen. Aber man darf Probleme im Knie nicht unterschätzen ...
    lg

    AntwortenLöschen