Disclaimer - wenn man so will

In meinem Sport-Blog schreibe ich über meine Sporterlebnisse teilweise ernsthaft, teilweise aber auch mit überspitztem Humor - den Unterschied sollte man erkennen, wenn man mich persönlich kennt ;) Generell gilt: Wer die Dinge, die ich hier schreibe, zu ernst nimmt, ist selbst schuld ;)

Team 2019

Team 2019

2019 fahre ich Lizenzrennen für RMV Concordia Strullendorf 1920 e.V. und ausgewählte Jedermannrennen

Montag, 8. Oktober 2012

Die Bedeutung von rechtzeitiger Planung im Radsport

Der Radsportverband setzt die Frist für die Terminanmeldung von Rennen für das folgende Kalenderjahr immer weiter nach vorn. Doch das hat alles seinen Sinn und Zweck. Ausnahmsweise muss man hier den Verband mal loben - und einen Teil der ausrichtenden Vereine schimpfen. Sieht man sich auf rad-net die bisherigen Eintragungen an, dann muss einem um den Straßenradsport in Thüringen und Sachsen Angst und Bange werden. Die Frist für Rennen, die in den Bundeskalender kommen sollen, ist nämlich schon Anfang des Monats abgelaufen - aber speziell in Thüringen stehen nur 3 Veranstaltungen im Straßenkalender für 2013! Ist der Radsport in Thüringen wirklich so tot?!?

Bis Ende des Monats kann sich aber noch etwas ändern, da Rennen für den Landesverbandskalender bis dahin ihre Frist haben. Was mit Rennen passiert, die die Frist verpassen, weiß ich allerdings auch nicht. Diese Information findet sich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Veranstalter dann Probleme mit der Terminfestlegung bekommen, weil der Verband ihnen dann einige wenige "freie" Termine anbietet, der Veranstalter aber nicht mehr von sich aus mit Terminvorschlägen kommen kann. Und das ist dann natürlich ein Problem, weil man als Veranstalter den Termin mit den örtlichen Behörden abstimmen muss. Daher sind diese frühen Fristen des Verbandes eine gute Sache - wenn die Vereine ihre Planung ebenfalls rechtzeitig treffen und vor allem auch mitteilen! Es soll ja auch Vereine geben, die mit den örtlichen Behörden schon längst alles geklärt haben, aber bis 5 vor 12 warten, um den Termin auch auf rad-net anzumelden ...

Warum diese frühe Terminameldung für die Termin-Koordination aber auch so wichtig ist, sieht man vor allem am Beispiel Bayern: Am 28.4. sind aktuell nicht 2, nicht 3, sondern gleich 4 (sprich: viiiiiiiiiier!!!) Straßenrennen eingetragen!!! Ich hatte mich letzten Winter schon darüber aufgeregt, dass alle Vereine, die Straßenrennen ausrichten, aus irgendeinem Grund diese Macke haben, dass sie ihre Rennen unbedingt alle im Mai oder direkt um den Mai herum ausrichten müssen, obwohl ab Juni dann immer ein absolutes Vakuum an Straßenrennen herrscht - es sei denn, man würde die "touristischen Straßenrennangebote" nutzen, die hier offensichtlich auch in eine Marktlücke stoßen. Durch die frühe Terminanmeldung wird sich diese 4-fach-Terminkollision aber hoffentlich entwirren lassen. Für mich als Hobbyfahrer dürften aber eh nur 2 Rennen relevant sein: Cadolzburg und Karbach. Aber Karbach werde ich mir zu dem frühen Zeitpunkt sowieso nicht mehr antun. Das ist kein Rennen, um sich Form aufzubauen, da muss man schon mit Form anreisen, wenn der ein oder andere "nicht-wirklich-Hobbyfahrer" sich denkt, dass er die echten Hobbyfahrer gleich zu Rennbeginn an der schwierigen Steigung durch eine Art "Zielbergsprint" frühzeitig abhängen muss. Wenn das Rennen schon nach nicht einmal 10 Minuten gelaufen ist, dann kann auch ein schönes Straßenrennen für einen Hobbyfahrer zu einem "doofen Rennen" werden. Ich würde Karbach wirklich gerne mal im Juni oder Juli fahren.

Am 16.6. wurde übrigens die 2. Ausrichtung des Heilsbronner Kriteriums eingetragen. Das war dieses ulkige 10-km-Kriterium ohne Startgebühr, bei dem wir uns Nummernleibchen (!!!) über die Trikots ziehen mussten. Ob man 2013 richtige Startnummern verwendet, werde ich nicht herausfinden können. Das Rennen war zwar als ein Jedermann über rad-net ausgeschrieben, war dann aber doch eher eine Art Fette-Reifen für Erwachsene. Die Teilnehmer mit Rennrädern waren doch in der Minderheit - und alle aus der Umgebung der Stadt. Es wurde da auch eine Stadtmeisterschaft für Hobbyfahrer ausgefahren. Ich hatte das letztes Jahr doch einem Trainingswochenende vorgezogen, weil die Anfahrt keine Stunde war und man keine Startgebühr zahlen musste, aber Spaß kam bei so einer Veranstaltung wirklich nicht auf. Wer mit dem Rad nach Heilsbronn fahren kann, der kann das sicherlich einem Trainingstag vorziehen, aber die Anreise per Auto würde ich für diese Veranstaltung nicht empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andy,
    tolle Seite!

    Zu unvergessliche Sporterlebnisse hätte ich auch noch eine recht amüsante Geschichte beizutragen. Lies doch mal hier:
    Alpen Tour oder Tortur

    AntwortenLöschen