Disclaimer - wenn man so will

In meinem Sport-Blog schreibe ich über meine Sporterlebnisse teilweise ernsthaft, teilweise aber auch mit überspitztem Humor - den Unterschied sollte man erkennen, wenn man mich persönlich kennt ;) Generell gilt: Wer die Dinge, die ich hier schreibe, zu ernst nimmt, ist selbst schuld ;)

Team 2019

Team 2019

2019 fahre ich Lizenzrennen für RMV Concordia Strullendorf 1920 e.V. und ausgewählte Jedermannrennen

Samstag, 13. Juni 2009

Weitere Gruppentrainings und die Strategie bis Strullendorf

Ich habe jetzt die ersten beiden Trainings mit der RSG Vilstal dieses Jahr hinter mir. Dienstag fuhr ich noch mit meinem Trainingsrad und wir waren nur eine kleiner 4er-Gruppe. Das war noch etwas gemäßigter, auch wenn ich dennoch an den meisten Steigungen den Anschluss verlor. In den Abfahrten kam ich dann aber immer wieder ran und dann meistens auch gleich vorbei aufgrund des Geschwindigkeitsüberschusses. Da machen sich meine über 80 Kilo dann sehr gut ...

Heute bin ich dann mit meiner Rennmaschine mitgefahren. Eigentlich sollte es mittlerweile auch jeden Samstag ein Senioren-Training geben, wo man vermutlich eher ein normales Training statt eines Trainingsrennens fährt, aber sei's drum - ich wollte vor dem ersten Rennen in Mainfranken ohnehin schon mal ein Trainingsrennen fahren. Es lief auch gleich besser als am Dienstag, aber ich bekam dann zwischendurch mehrmals Probleme mit Seitenstechen. Die Fahrweise war generell mal wieder Vilstal-typisch: in Abfahrten häufig sehr langsam, an Steigungen voll Stoff. Wir fuhren heute durchs Birgland und dann übers Hirschbachtal zurück. Die Steigung nach Hubmersberg habe ich noch erstaunlich gut hinbekommen. Ich hatte ja bisher noch kein Klettertraining und mit den Leuten, die seit diesem Jahr Vollcarbon fahren, kam ich auch nicht mit. Klar, Vollcarbon wäre ja nett. Aber wenn du als Hobbyfahrer Rennen fährst, dann bleibst du lieber bei Aluminium. Ein Sturz mit Vollcarbon und du hast nur noch teuren Schrott. Da bei uns die Wenigsten Rennen fahren, macht es natürlich Sinn, sich für sein Hobby ein edles Vollcarbon-Teil zu leisten. Vielleicht leiste ja auch ich mir so etwas irgendwann für Gruppentrainings. Aber im Rennen würde ich niemals mit einem Carbonteil fahren wollen, da hätte ich zu viel Angst um das edle Stück ...

Naja, jedenfalls düsten die Leute dann nach der schweren Steigung nach Hubmersberg auch das Hirschbachtal noch volle Kanne rauf, weswegen ich mich bei einem Durchschnittspuls von 152 (!) kurz vor Unterklausen verabschiedete. Ich stieg quasi aus dem Rennen aus, wenn man so will. Es hatte einfach keinen Sinn mehr. Im Training sollte man zwar auch mal intensiver fahren, aber wenn der Puls im Schnitt über 150 ist, dann ist das meiner Meinung nach einfach zu viel. Daher werde ich nächste Woche vermutlich nur ein Gruppentraining bei den Laufern mitfahren. Denn einmal pro Woche will ich weiterhin in der Gruppe fahren, aber der Fokus der intensiven Einheiten sollte auf der gezielten Entwicklung im Einzeltraining liegen - zumindest bis Strullendorf. Kraftausdauer und Schwellenkreuzen sind angesagt. In Juli und August kann und sollte ich dann ruhig auch einmal pro Woche an den Vilstaler Trainingsrennen teilnehmen, da ja kaum Rennen sind. So wurde ja u.a. mein "Heimrennen" in Altdorf erneut abgesagt. Lustige Begründung für dieses Jahr: am gleichen Tag ist das Bergkriterium in Dachau. Das ist schön für alle Fahrer aus Süd- und Mittelbayern. Uns Fahrern in Nordbayern wird dadurch ein Rennen genommen. Ich fahr doch keine 200 km nach Dachau, um dann knapp 14 Kilometer im Kreis zu fahren ...

Sobald ich mich von dem heutigen Trainingsrennen erholt habe, werde ich mich wohl endlich fürs Hofheimer Rennen anmelden. Gestern war ich übrigens auch noch im Fitness-Studio, da ich noch 3 meiner 12 Termine übrig habe. Im Winter wurde das alles ja durch die Meniskusprobleme wegen dem Schwimmen unterbrochen. Hat generell Spaß gemacht, ich erspare mir vorsichtshalber eben doch die Beinpresse, damit im Knie nicht wieder was aufbricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen